Esther hat entschieden
Esther entschließt sich als Fürsprecherin für ihr Volk zum König zu gehen, obwohl sie keine Einladung dafür hat.
Haman platzt vor Stolz.
Esther Kapitel 5
Esther geht zum König
Esther geht zum König (Fürsprecherin). Zepter wird ihr entgegengestreckt (Befreiung).
Was begehrst du? Was bittest du?
Es sind zwei Einladungen, die Esther ausspricht. Haman freut sich.
Doch Mordechai bringt ihn zum Zorn, da er ihn nicht ehrte, wie man einen Kanzler ehren sollte.
Haman teilt seine Freude über die Beförderung und Reichtum mit seinen Freunden und Familie. STOLZ kennt keine Grenzen und Gier, Macht auch nicht. – ich, mir –
Seine Frau und seine Freunde stiften ihn an, einen Galgen zu bauen. Alles geschieht recht schnell und impulsiv. Er ist 24 m hoch und war somit für die ganze Stadt sichtbar.
Was bedeutet es für heute bzw. für die Zukunft?
Heute:
5,2: Diese Verse sprechen von Menschen, die zwischen Hoffnung und Furcht schwanken, sich danach sehnen von ihren Sünden gerettet und der verzeihenden Liebe Christ teilhaftig zu werden, aber in Zweifel und Knechtschaft gehalten werden durch Schüchternheit und Furcht vor Misslingen. Der Prediger riet solchen, sich Gott zu ergeben und sich ohne Verzug auf seine Gnade zu verlassen. Sie würden einen gnädigen Heiland finden, der bereit sei, ihnen das Zepter der Barmherzigkeit darzureichen wie Ahasveros / Xerxes. Alles, was von dem in der Gegenwart seines Herrn zitternden Sünder gefordert werde, sei die Hand des Glaubens auszustrecken und das Zepter seiner Grade zu berühren. Diese Berührung sichere Vergebung und Frieder (Leben & Wirken v- EGW, 22)
Zepter der Barmherzigkeit: Menschen die Sehnsucht nach Errettung von Sünde haben und sich nicht abhalten lassen
Nach was suche ich? Was gibt mir Frieden?