Eine Übersicht über die Geschlechtsregister von Abraham bis Samuel.
Nachfolgend ist ein Vorschaubild (2560px). Unten kann auch die Originalgröße als JPG, HTML und PDF heruntergeladen werden. Erstellt wurde die Datei mit FreeMind und später dann mit iMindQ erweitert.
In der Bibel wird dem Namensregister eine unüberlesbar hohe Bedeutung zugesprochen. Das Namensregister hat viele Funktionen:
- Einblick in die Geschichte. Viele Menschen haben Phasen in Ihrem Leben, in denen Sie mehr wissen wollen, woher Sie kommen, und welche geschichtlichen Wurzeln sie haben. Geschichtliche Informationen lassen auch interessante Rückschlüsse ziehen (Verwandtschaft, besondere Fähigkeiten / Berufe, royale Beziehungen etc.)
- Die Bibel spricht von einem Buch des Lebens, welches alle Namen aufzeichnet, die in Ewigkeit erlöst sind. Man könnte die Bibel sozusagen Stellenweise ähnlich betrachten (Stammlinie Set vs. Stammlinie Kains)
- Anhand der Geschlechtsregister lassen sich die 4000 Jahre von der Schöpfung bis hin zur 1.Wiederkunft Jesu nachvollziehen, im groben auch nachrechnen und nachverfolgen
- Die erste Verheißung in 1.Mose 3,16 gibt Aufschluss über ein Erlöser, der aus dem Samen kommen soll. Das Geschlechtsregister ist auch gleichzeitig Hoffnungsträger mit Blick auf den erwartenden und kommenden Erlöser.
- Geschlechtsregister geben auch Hinweise über Zeitpunkte von bedeutsamen Ereignisse (Lamech hat die Polygamie und damit unfassbar viel Leid in Form von Neid und Eifersucht eingeführt; Kain als erster Mörder hat einen Stammbaum wachsen lassen, der die gesamte Erde in weniger wie 1600 Jahre verderbt und Gerichtsreif gemacht hat => Sintflut; zur Zeit Pelegs hat sich die Erde zerteilt)
- Das Geschlechtsregister gibt auch viele weitere interessante Informationen.
Nach der Sintflut wurde Fleisch zum Ernährungsplan hinzugefügt. Innerhalb von weniger wie 10 Generationen verkürzt sich das Lebensalter von 900 Jahren auf 200 Jahren - Die Hure Rahab und die Moabiterin Ruth im Stammbaum Jesu
- welchen Einfluss heidnische Frauen auf den Glauben in Israel hatten (Bsp. 1.Kön. 16: Ahab nimmt Isebel zur Frau)
- Wie die Namensgebung selbst die Hoffnung, Werte und Charakter beschrieben haben (z.Bsp. Jakob = Betrüger; Eva = Mutter aller Geschlechter; Josua / Jeschuah = Jahwe ist Rettung;
- Die Namensregister gelten auch manchmal als Urkunde / Ehrentafel für Menschen die besonderes geleistet haben, oder für Ihren Dienst für den HERRN besonders hervorgehoben werden (Rückkehr der Gefangenen zur Zeit Esras/Nehemias). Hervorhebung des Geschlechts Levis.
In der Bibel, und auch im Geschlechtsregister gibt es sehr viel zu entdecken. Oft sind es nur kleine Nebensätze, die man überliest, in denen viel Informationen liegen, wenn man sie noch mit anderen Bibelstellen verknüpft.
Nachfolgend eine grafische Übersicht über die Söhne und Nachfahren von Abraham.
Abraham => Isaak =>Jakob => Levi => Kehat => Jizhar / Amminadab => Korach => Abiasaf => Assir => Tahat => Zefanja => Asarja => Joel => Elkana => Amasai => Mahat => Elkana => Zuf => Tohu (Nahat?) => Eliel / Elihu / Eliab => Jeroham => Elkana => Samuel der Prohet
Die Söhne Samuels: Abia und Joel / Vasni => Heman der Sänger