Menü

„Siehe, dein König kommt zu dir.“
Sach. 9,9   

1. Was wird Jerusalem wieder sein?

„Du Herdenturm, du Hügel von Zion, die Herrschaft kommt zu dir zurück! Jerusalem wird wieder Königsstadt sein.“ Mi. 4,8  

 

2. Was sagte Jesus auf die Frage, ob er ein König sei?

„Pilatus sagte zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.“ Joh. 18,37

 

3. Welchen Aussehen hatte Christus bei seiner Verklärung?

„Dort, vor ihren Augen, veränderte sich sein Aussehen. Sein Gesicht begann zu leuchten wie die Sonne, und seine Kleider wurden blendend weiß wie das Licht.“ Mt. 17,2 NeÜ

 

4. Wer erschien bei dieser Gelegenheit?

„Da erschienen plötzlich vor ihren Augen Mose und Elija und redeten mit Jesus.“ Mt. 17,3

Anmerkung: Bei dieser Darstellung des Reiches Christi im kleinen sowohl wie bei seinem glorreichen Einzug in Jerusalem Mt. 21,1-9 erschien Christus als König; Mose Jud. 9 stellte die schlafenden Heiligen dar, die beim Kommen Christi auferweckt werden, und Elia 2.Kön. 2,11 die lebenden Heiligen, die dann verwandelt werden.

 

5. Weshalb wird Christus wiederkommen?

„Das wird an dem Tag geschehen, an dem er kommt und seine Herrlichkeit sich in seinen Heiligen spiegelt. Dann wird er von denen, die ihm geglaubt haben, umjubelt werden – auch von euch, denn ihr habt ja unserem Zeugnis Glauben geschenkt.“ 2.Thess. 1,10 NeÜ

 

6. Wovon werden die Heiligen reden?

„Alle deine Werke werden dich loben, o Herr, und deine Getreuen dich preisen. Von der Herrlichkeit deines Reiches werden sie reden und von deiner Macht sprechen.“ Ps. 145,10-11

 

7. Wie lange soll dieses Reich währen?

„Dein Reich ist ein Reich für alle Ewigkeiten, und deine Herrschaft währt durch alle Geschlechter.“ Ps. 145,13

1818 Teil: Das wiederhergestellte Reich
18.1Das Reich der Herrlichkeit
18.2Das Erbe der Heiligen
18.3Verheißungen für den Überwinder
18.4Die Untertanen des Reiches
18.5Das ewige Leben
18.6Das Heim der Erlösten
18.7Das neue Jerusalem
18.8Der Kampf beendet
18.9Immerwährende Freude
18.10Das Spiel des Lebens
Quellenverzeichhnis
  • Bibellesungen für den Familienkreis. Ein Studium der Bibel nach Gegenständen, systematisch geordnet für öffentlichen und privaten Gebrauch ; enthält 200 Lesungen, in denen beinahe 4000 Fragen über wichtige religiöse Gegenstände beantwortet werden. Von einer großen Anzahl Bibelforschern ausgearbeitet (1923). Oben verwendete Quelle wurde von Gihon Publishing (2013) überarbeitet.