Menü

1. Was sollen wir überwinden?

„ Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse durch das Gute!“ Röm. 12,21

Anmerkung: In 1.Joh. 5,4 wird das, was wir überwinden sollen, „die Welt” genannt; und nach 1.Joh. 2,15-17 ist „die Welt” „des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben.”  

 

2. Wer nur kann die Welt überwinden?

„Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt …“ 1.Joh. 5,4a

 

3. Was sichert uns den Sieg in unserem Kampf mit der Welt?

„… und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“ 1.Joh. 5,4b

 

4. Welche Verheißungen hat Christus dem Überwinder gemacht?

Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der in der Mitte des Paradieses Gottes ist.“ Offb. 2,7

Wer überwindet, dem wird kein Leid geschehen von dem zweiten Tod.“
Offb. 2,11

„Wer überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Manna zu essen geben; und ich werde ihm einen weißen Stein geben und auf dem Stein geschrieben einen neuen Namen, den niemand kennt außer dem, der ihn empfängt.“
Offb. 2,17    

„Wer überwindet und meine Werke bis ans Ende bewahrt, dem werde ich Vollmacht geben über die Heidenvölker, und er wird sie mit einem eisernen Stab weiden, wie man irdene Gefäße zerschlägt, wie auch ich es von meinem Vater empfangen habe; und ich werde ihm den Morgenstern geben.“
Offb. 2,26-28 „

Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden; und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.“ Offb. 3,5

„Wer überwindet, den will ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich will auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das vom Himmel herabkommt von meinem Gott aus, und meinen neuen Namen.“
Offb. 3,12

Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.“
Offb. 3,21

 

5. Wo sind alle diese Verheißungen zusammengefasst?

„Wer überwindet, der wird alles erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.“ Offb. 21,7

Anmerkung: Hier sind alle die außerordentlich großen und köstlichen Verheißungen angeführt. Sie schließen ja mit ein: ewiges Leben, Gesundheit, Glück und ein ewiges Heim. Was könnte noch mehr erwartet werden?

1818 Teil: Das wiederhergestellte Reich
18.1Das Reich der Herrlichkeit
18.2Das Erbe der Heiligen
18.3Verheißungen für den Überwinder
18.4Die Untertanen des Reiches
18.5Das ewige Leben
18.6Das Heim der Erlösten
18.7Das neue Jerusalem
18.8Der Kampf beendet
18.9Immerwährende Freude
18.10Das Spiel des Lebens
Quellenverzeichhnis
  • Bibellesungen für den Familienkreis. Ein Studium der Bibel nach Gegenständen, systematisch geordnet für öffentlichen und privaten Gebrauch ; enthält 200 Lesungen, in denen beinahe 4000 Fragen über wichtige religiöse Gegenstände beantwortet werden. Von einer großen Anzahl Bibelforschern ausgearbeitet (1923). Oben verwendete Quelle wurde von Gihon Publishing (2013) überarbeitet.