Filter by Kategorien
Bibelthemen
Prophetie-Expo
Bibelstudienkurse
Bibelbücher
Filter by content type
Choose One/Select all
Custom post types
Taxonomy terms
Users
Attachments
Filter by Kategorien
Bibelthemen
Prophetie-Expo
Bibelstudienkurse
Bibelbücher
Filter by content type
Choose One/Select all
Custom post types
Taxonomy terms
Users
Attachments

1. Von wem wurden Himmel und Erde geschaffen?

„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“ 1.Mo. 1,1.  

2. Durch wen schuf Gott alle Dinge?

„Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und Unsichtbare, beide, die Thronen und Herrschaften und Fürstentümer und Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Kol.1,16 „Alle Dinge sind durch [„ihn“, Elberf. Übers., Fußnote] gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.“ Joh. 1,3 Siehe auch Hebr.1,1-2.  

3. Was erzählen die Himmel?

„Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündiget seiner Hände Werk.“ Ps.19,2  

4. Was war Gottes Zweck bei der Erschaffung der Erde?

„ Denn so spricht der HERR, der den Himmel geschaffen hat, der Gott, der die Erde zubereitet hat und hat sie gemacht und zugerichtet und sie nicht gemacht hat, dass sie leer soll sein, sondern sie bereitet hat, dass man darauf wohnen solle.“ Jes. 45,18.  

5. In wessen Bild ist der Mensch geschaffen?

„Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie ein Mann und ein Weib.“ 1.Mo.1,27.  

6. Welches Heim machte Gott für den Menschen am Anfang?

„Und Gott der Herr pflanzte einen Garten in Eden gegen Morgen, und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte. Und Gott der Herr lies aufwachen aus der Erde allerlei Bäume, lustig anzusehen, und gut zu essen. … Und Gott der Herr nahm den Menschen, und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn baute und bewahrte.“ 1.Mo.2,8-15.  

7. Was wird an den geschaffenen Dingen ersehen oder erkannt?

,,Gottes unsichtbares Wesen, das ist, seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also dass sie keine Entschuldigung haben.“ Röm. 1,20.  

8. Wessen Werk ist der Christ?

,,Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, zu welchen Gott uns zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.“ Eph. 2,10.  

9. Welche Versicherung wird gegeben in Bezug auf die unfehlbare Macht des Schöpfers?

„Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der Herr, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unausforschlich.” Jes. 40,28  

10. Welche ermutigenden Worte werden dann gesprochen über den Vorrat an Kraft, der den Müden gegeben wird?

„Er gibt dem Müden Kraft, und Stärke genug dem Unvermögenden.“ Jes. 40,29.  

11. Wem sollen diejenigen, die leiden, ihre Seelen befehlen?

,,Darum, welche da leiden nach Gottes Willen, die sollen ihm ihre Seelen befehlen, als dem treuen Schöpfer, in guten Werken.“ 1.Petr. 4,19.  

12. Was gab dem Eide eines Engels besondere Kraft?

„Und der Engel, den ich sah stehen auf dem Meer und aus der Erde, hob seine Hand aus gen Himmel, und schwur bei dem Lebendigen von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darin ist, und das Meer und was darin ist, dass hinfort keine Zeit mehr sein soll.“ Offb. 10,5-6.  

13. Welcher Vergleich wird in der Heiligen Schrift zwischen dem Schöpfer und falschen Göttern gezogen?

„So sprecht nun zu ihnen also: Die Götter, die Himmel und Erde nicht gemacht haben, müssen vertilget werden von der Erde und unter dem Himmel.  Aber also ist der nicht, der Jakobs Schatz ist; sondern er ist’s, der alles geschaffen hat, und Israel ist sein Erbteil. Er heißt Herr Zebaoth.” Jer. 10,11-16.  

14. Wem gebührt rechtmäßigerweise unsere Anbetung?

,,Kommt, lasst uns anbeten und knien und niederfallen vor dem Herrn, der uns gemacht hat.“ Ps. 95,6.  

15. Was hat Gott angesichts des auf der Schöpfung ruhenden Fluches verheißen?

„Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken wird, noch sie zu Herzen nehmen.“ Jes. 65,17. Siehe Offb. 21,1.  

16. Was ist die wahre Grundlage der Bruderschaft der Menschheit?

,,Haben wir nicht alle ein en Vater? Hat uns nicht ein Gott geschaffen? Warum verachten wir denn einer den andern, und entheiligen den Bund, mit unsern Vätern gemacht?” Mal. 2,10.   Durch dich, o großer Gott, . Durch dich bin ich vorhanden. Die Himmel und ihr Heer Sind durch dein Wort entstanden; Denn wenn du sprichst, geschieht’s; Wenn du gebeutst, steht’s da; Mit Allmacht bist du mir Und auch mit Güte nah. (Chr. F. Gellert.)    

Weitere Bibelthemen:

2Bibelstudienreihe Teil 2 "Die Sünde, Ursprung - Folgen - Lösung.
2.1Die Schöpfung und der Schöpfer
2.2Der Ursprung des Bösen
2.3Sündenfall und Erlösung des Menschen
2.4Schöpfung und Erlösung
2.5Charakter und Eigenschaften Gottes
2.6Die Liebe Gottes
2.7Die Gottheit Christi
2.8Weissagungen auf Christum
2.9Christus, der Weg des Lebens
2.10Erlösung durch Christum allein
 
Quellenverzeichnis:
  • Bibellesungen für den Familienkreis. Ein Studium der Bibel nach Gegenständen, systematisch geordnet für öffentlichen und privaten Gebrauch ; enthält 200 Lesungen, in denen beinahe 4000 Fragen über wichtige religiöse gegenstände beantwortet werden. Von einer großen Anzahl Bibelforschern ausgearbeitet (1923). neue, umgearb. und verm. Aufl. Brookfield, Ill. [u.a.]: Pacific Press.
icon-angle icon-bars icon-times