Filter by Kategorien
Bibelthemen
Prophetie-Expo
Bibelstudienkurse
Bibelbücher
Filter by content type
Choose One/Select all
Custom post types
Taxonomy terms
Users
Attachments
Filter by Kategorien
Bibelthemen
Prophetie-Expo
Bibelstudienkurse
Bibelbücher
Filter by content type
Choose One/Select all
Custom post types
Taxonomy terms
Users
Attachments

1. Als was wird die Sünde bezeichnet?

„Ein jeder, der Sünde tut, übertritt das Gesetz, und die Sünde ist die Gesetzesübertretung.“ 1.Joh. 3,4.

 

2. Was geht der Bekundung der Sünde voraus?.

,,Darnach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde.“ Jak. 1,15.

 

3. Was ist das schließliche Resultat oder die Frucht der Sünde?

„Die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert sie den Tod.“ Derselbe Vers. „Der Tod ist der Sünde Sold.“ Röm. 6,23.

 

4. Zu wie vielen Menschen ist infolge der Übertretung Adams der Tod durchgedrungen?

,,Derhalben wie durch e i n e n  Menschen die Sünde ist gekommen in die Welt, und der Tod durch die Sünde und ist also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, dieweil sie alle gesündigt haben.“ Röm. 5,12. „In Adam alle sterben.“ 1.Kor. 15,22.

 

5. Welche Folge hatte Adams Sünde auf die Erde selbst?

,,Verflucht sei der Acker um deinetwillen, mit Kummer sollst du dich darauf nähren dein Leben lang. Dornen und Disteln soll er dir tragen.“ 1.Mo. 3,17-18.

 

6. Welcher weitere Fluch war die Folge von dem ersten Mord?

„Da sprach der Herr zu Kain: … Und nun verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen. Wenn du den Acker bauen wirst, soll er dir fort sein Vermögen nicht geben. 1.Mo. 4,9-12

 

7. Welches schreckliche Gericht kam infolge der beständigen Sünde und Übertretung gegen Gott über die Welt?

,,Und [der Herr] sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde. …Alles Fleisches Ende ist vor mich gekommen; denn die Erde ist voll Frevels von ihnen; und siehe da, ich will sie verderben mit der Erde.“ „Er [Noah] war aber sechshundert Jahre alt, da das Wasser der Sintflut auf Erden kam. . . . Das ist der Tag, da ausbrachen alle Brunnen der großen Tiefe, und taten sich auf die Fenster des Himmels.“ 1. Mo. 6,7-13; 7,6-11.

 

8. Was kam nach der Flut infolge weiteren Abfalls von Gott?

„ Da fuhr der HERR hernieder, dass er sähe die Stadt und Turm, die die Menschenkinder bauten. Und der HERR sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen, und haben das angefangen zu tun; sie werden nicht ablassen von allem, das sie vorgenommen haben zu tun. Wohlauf, lasst uns herniederfahren und ihre Sprache daselbst verwirren, dass keiner des andern Sprache verstehe. Also zerstreute sie der HERR von dort in alle Länder, dass sie mussten aufhören, die Stadt zu bauen. 1.Mo. 11,5-8.

 

9. In welchem Zustand ist die ganze Schöpfung durch die Sünde gebracht worden?

„ Denn wir wissen, dass alle Kreatur sehnet sich mit uns und ängstet sich noch immerdar.“ Röm. 8,22.

 

10. Was erklärt Gottes augenscheinlichen Verzug, in Bezug aus die Sünde einzuschreiten?

„ Der HERR verzieht nicht die Verheißung, wie es etliche für einen Verzug achten, sondern er hat Geduld mit uns und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass sich jedermann zur Buße kehre. 2.Petr. 3,9.

 

11. Welche Stellung nimmt Gott gegen den Sünder ein?

,,Denn ich habe kein Gefallen ans Tode des Sterbenden, spricht der Herr, Herr. Darum bekehret euch, so werdet ihr leben.“ Hes. 18,32.

 

12. Kann sich der Mensch von der Herrschaft der Sünde befreien?

,,Kann auch ein Mohr seine Haut wandeln, oder ein Parder seine Flecken? So könnt ihr auch Gutes tun, die ihr des Bösen gewohnt seid.“ Jer. 13,23.

 

13. Welchen Platz hat der Wille des Menschen bei der Feststellung der Frage, ob er das Leben haben soll?

„Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hörst, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.“ Offb. 22,17.

 

14. Bis zu welchem Grade hat Christus für die Sünder gelitten?

„Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet, und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten; und durch seine Wunden sind wir geheilet.“ Jes. 53,5

 

15. Zu welchem Zwecke wurde Christus offenbart?

„ Und ihr wisset, dass er ist erschienen, auf dass er unsere Sünden wegnehme; und ist keine Sünde in ihm…  Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündiget von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.“ 1.Joh. 3,5-8

 

16. Was war ein direkter Zweck der Fleischwerdung Christi?

„ Nachdem nun die Kinder Fleisch und Blut haben, ist er’s gleichermaßen teilhaftig worden, auf dass er durch den Tod die Macht nähme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist, dem Teufel.“ Hebr. 2,14.

 

17. Welcher Triumphgesang wird ertönen, wenn das Ende der Herrschaft der Sünde gekommen ist?

„ Und alle Kreatur, die im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und im Meer, und alles, was drinnen ist, hörete ich sagen zu dem, der auf dem Stuhl saß, und zu dem Lamm: Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!“ Offb. 5,18.

 

18. Wann und durch welche Mittel werden die Wirkungen der Sünde beseitigt werden?

„ Es wird aber des HERRN Tag kommen als ein Dieb in der Nacht, in welchem die Himmel zergehen werden mit großem Krachen, die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die drinnen sind, werden verbrennen.“ 2. Petr. 3,10

 

19. Wie wird dem Fluche der Sprachenverwirrung ein Ende gemacht werden?

„ Alsdann will ich den Völkern reine Lippen geben, [„die Sprache ändern, dass sie rein werde,“ Miniaturbibel] dass sie alle sollen des HERRN Namen anrufen und ihm einträchtig dienen.“ Zef. 3,9 [Lut1912].

 

20. Wie gründlich werden die Wirkungen der Sünde beseitigt werden?

„Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. Und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerzen wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Offb. 21,4. „Und wird kein Verbannetes mehr sein; und der Stuhl Gottes und des Lammes wird darinnen [in der heiligen Stadt] sein; und seine Knechte werden ihm dienen.“ Offb. 22,3.

 

21. Werden die Sünde und ihre bösen Folgen wiederum erscheinen?

„ Was gedenket ihr wider den HERRN? Er wird’s doch ein Ende machen; es wird das Unglück nicht zweimal kommen.“ Nah. 1,9.

„Und der Tod wird nicht mehr sein.“ „Und es wird kein Verbanntes [,,keinerlei Fluch“, Elberf. Übers.] mehr sein.“ Offb. 21,4; 22,3.

Anmerkung. Das die Sünde existiert, kann niemand leugnen. Warum sie erlaubt wurde, ist eine Frage, die viele Gemüter beunruhigt hat. Aber er, der Licht aus der Finsternis hervorleuchten lassen kann (2. Kor. 4,6), der das Wüten der Menschen ihm zur Ehre gereichen lassen (Ps. 76,11) und einen Fluch in einen Segen verwandeln kann (5.Mo. 28,5), kann aus dem Bösen Gutes hervorbringen und das Misslingen und die Fehlschläge zu einer Leiter nach höherem Boden benutzen. Der Himmel wird ein glücklicherer Platz sein wegen der Leiden der Erde. „Der Gedanke an vergangene Leiden versüßt die gegenwärtige Freude,“ schreibt Pollock. Zuletzt wird gesehen werden, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten gedient haben. Röm. 8, 28.

 

Weitere Bibelthemen:

2Bibelstudienreihe Teil 2 "Die Sünde, Ursprung - Folgen - Lösung.
2.1Die Schöpfung und der Schöpfer
2.2Der Ursprung des Bösen
2.3Sündenfall und Erlösung des Menschen
2.4Schöpfung und Erlösung
2.5Charakter und Eigenschaften Gottes
2.6Die Liebe Gottes
2.7Die Gottheit Christi
2.8Weissagungen auf Christum
2.9Christus, der Weg des Lebens
2.10Erlösung durch Christum allein

 

Quellenverzeichnis:

  • Bibellesungen für den Familienkreis. Ein Studium der Bibel nach Gegenständen, systematisch geordnet für öffentlichen und privaten Gebrauch ; enthält 200 Lesungen, in denen beinahe 4000 Fragen über wichtige religiöse gegenstände beantwortet werden. Von einer großen Anzahl Bibelforschern ausgearbeitet (1923). neue, umgearb. und verm. Aufl. Brookfield, Ill. [u.a.]: Pacific Press.
icon-angle icon-bars icon-times