Inhaltsverzeichnis
Der Engel Michael in der Bibel
Der Engel Michael taucht mit seinem Namen nur an fünf Textstellen in der Bibel auf.
(Hervorhebungen nachträglich hinzugefügt).
Dan. 10:13 Aber der Fürst des Königreichs Persien hat mir 21 Tage lang widerstanden; und siehe, Michael, einer der vornehmsten Fürsten, ist mir zu Hilfe gekommen, sodass ich dort bei den Königen von Persien entbehrlich war.
Dan. 10:21 Doch will ich dir verkünden, was in dem Buch der Wahrheit aufgezeichnet ist; und kein Einziger steht mir mutig bei gegen jene als nur euer Fürst Michael.
Dan, 12:1 Zu jener Zeit wird sich der große Fürst Michael erheben, der für die Kinder deines Volkes einsteht; denn es wird eine Zeit der Drangsal sein, wie es noch keine gab, seitdem es Völker gibt, bis zu dieser Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich in dem Buch eingeschrieben findet.
Jud. 1:9 Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!
Offb. 12:7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften;
Aus diesen fünf Versen lassen sich wichtige Informationen für die weitere Betrachtung des Engels Michaels herausarbeiten.
Aus Dan. 10:13 können wir entnehmen, dass Michael zu einem der vornehmsten Fürsten zählte. Betrachten wir den Vers 21 noch dazu, so sehen wir, dass in dem Kampf zwei bedeutende Engel involviert waren.
Exkurs: Wer war der zweite Engel in Daniel 10?
Betrachten wir Daniel 10, so können wir die Ereignisse aufteilen:
Dan. 10:5-9: Daniel erhält eine Vision und sieht eine Gestalt, gekleidet ähnlich eines Hohepriesters. Die Beschreibung erinnert uns an ähnliche Beschreibungen aus Hesekiel und Offenbarung (Offb.1). Die Annahme liegt Nahe, dass es sich hier um die Darstellung von Jesus handelt. (Hes. 1; Offb. 1:13-17;)
Dan. 10:8 schildert, wie der Anblick diesen herrlichen Wesens dazu führt, dass er seine ganze Kraft verliert.
Dan. 10:9 Während Daniel in den Versen 5-7 nur die Vision sieht, hört er in Vers 9 auch eine Stimme.
Dan. 10:10; Daniel fühlt eine Hand. Aus dem Kontext der vergangenen Kapitel Daniel 8 und 9 begegnet uns aber der Engel Gabriel, der Daniel aufhilft und Verständnis gibt, über die Dinge, die er sieht. (Dan. 8:16-17; und 9:21). Wenn man also den Kontext betrachtet, und wir schon den Engel Gabriel kennen gelernt haben, dann kann man Schlussfolgern, dass auch in dieser Szene der Gabriel beteiligt ist, Daniel im Verständnis der gezeigten Szenen zu helfen.
Diese Sichtweise wird auch in dem Buch Patriarchen und Könige auf Seite 400,2 bestätigt.
Michael als oberster Befehlshaber gegenüber dem Fürsten dieser Welt
Auch wenn aus dem unmittelbaren Kontext noch der Fürst von Medo-Persien genannt wird, so zeigt sich im weiteren Verlauf der Weltgeschichte, dass es auf dieser Erde nur einen Fürsten gibt, der mit dem Erzengel Michael kämpft. (Joh. 12:31; 14:30; 16:11; Offb. 12:7-9;)
Der Heeresfürst kämpf gegen den Drachen, gegen Satan. Auch in dem Text von Judas erhalten wir die Information, dass der Engelsfürst auch als Erzengel bezeichnet wird, der mit Satan um den Leib von Mose kämpft. In diesem Kampf fällt der Erzengel ein Strafurteil über Satan. (Jud. 1:9).
Der Kampf gegen den Drachen (Offb. 12,7-9)
Michael als Fürsprecher
Weitere und tiefgreifendere Informationen über den Engelsfürst erhalten wir in Daniel 12:1 ff.. Hier wird Michael als Fürsprecher für sein Volk beschrieben. Nachdem der Fürsprecher Michael sich erhebt, entsteht die entsetzlichste Drangsalzeit auf Erden. In Vers 1 wird dann auch noch auf die Rettung / Erlösung des Volkes Gottes hingewiesen. Kann Michael, der Fürsprecher auch gleichzeitig als der Erlöser seines Volkes gesehen werden, der auch bei der Auferweckung der Gläubigen eine Rolle spielt? Diese Annahme aus dem unmittelbaren Kontext aus Offenbarung 12,1-3 wird auch durch Judas 1:9 verstärkt, bei dem der Erzengel Michael mit Satan um die Auferstehung von Mose verhandelt. Auch hier liegt die Auferstehung im unmittelbaren Kontext enthalten.
Im nachfolgenden Abschnitt wollen wir die weitreichende Bedeutung des Begriffs Engel untersuchen. Wir schauen uns dazu Engelsbegegnungen an.
Engelsbegegnung mit Josua und Mose
Wir betrachten eine Begegnung von Josua und dem Heeresfürsten in Jos. 5:13-15
Es geschah aber, als Josua bei Jericho war, da erhob er seine Augen und sah sich um; und siehe, ein Mann stand ihm gegenüber, der hatte ein blankes Schwert in seiner Hand. Und Josua ging zu ihm und sprach zu ihm: Bist du für uns oder für unsere Feinde? 14 Er aber sprach: Nein, sondern ich bin der Fürst über das Heer des HERRN; jetzt bin ich gekommen! Da fiel Josua auf sein Angesicht zur Erde und betete an und sprach zu ihm: Was redet mein Herr zu seinem Knecht? 15 Und der Fürst über das Heer des HERRN sprach zu Josua: Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, auf dem du stehst, ist heilig! Und Josua tat es.
Zusammen
- Der Erzengel Michael ist oberster Heeranführer gegen die Streitkräfte Satans
- Der Heeresführer in Josua 5 darf angebetet werden, während andere Engel nicht angebetet werden dürfen (Offb. 22:9)
- Der Fürst Michael ist Fürsprecher für sein Volk. In unmittelbaren Kontext wird auch die Erlösung und Aufwerweckung der Gerechten beschrieben.
- Der Erzengel Michael kann mit all den zugeschriebenen Eigenschaften auf biblischer Grundlage als eine von vielen Rollen und Rangpositionen von Jesus Christus betrachtet werden.