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Hebräer 5

Bibelstudium | Studienmaterial und Themenausarbeitungen

Hebräerbrief | Kapitelauswahl

5 1 Denn ein jeglicher Hoherpriester, der aus den Menschen genommen wird, der wird gesetzt für die Menschen gegen Gott, auf daß er opfere Gaben und Opfer für die Sünden;

5 2 der da könnte mitfühlen mit denen, die da unwissend sind und irren, dieweil er auch selbst umgeben ist mit Schwachheit.

5 3 Darum muß er auch, gleichwie für das Volk, also auch für sich selbst opfern für die Sünden.

5 4 Und niemand nimmt sich selbst die Ehre, sondern er wird berufen von Gott gleichwie Aaron.

5 5 Also auch Christus hat sich nicht selbst in die Ehre gesetzt, daß er Hoherpriester würde, sondern der zu ihm gesagt hat: »Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeuget.«

5 6 Wie er auch am andern Ort spricht: »Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.«

5 7 Und er hat in den Tagen seines Fleisches Gebet und Flehen mit starkem Geschrei und Tränen geopfert zu dem, der ihm von dem Tode konnte aushelfen; und ist auch erhört, darum daß er Gott in Ehren hatte.

5 8 Und wiewohl er Gottes Sohn war, hat er doch an dem, was er litt Gehorsam gelernt.

5 9 Und da er vollendet war, ist er geworden allen, die ihm gehorsam sind, eine Ursache zur ewigen Seligkeit.

5 10 genannt von Gott ein Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks.

5 11 Davon hätten wir wohl viel zu reden; aber es ist schwer, weil ihr so unverständig seid.

5 12 Und die ihr solltet längst Meister sein, bedürft wiederum, daß man euch die ersten Buchstaben der göttlichen Worte lehre und daß man euch Milch gebe und nicht starke Speise.

5 13 Denn wem man noch Milch geben muß, der ist unerfahren in dem Wort der Gerechtigkeit; denn er ist ein junges Kind.

5 14 Den Vollkommenen aber gehört starke Speise, die durch Gewohnheit haben geübte Sinne zu unterscheiden Gutes und Böses.

 

Hebr. 5,1 Denn jeder aus Menschen genommene Hohepriester wird für Menschen eingesetzt in dem, was Gott betrifft, um sowohl Gaben darzubringen als auch Opfer für die Sünden.

Hebr. 2,17; Hebr. 8,3; 1.Chr. 23,13

Hebr. 5,2 Ein solcher kann Nachsicht üben mit den Unwissenden und Irrenden, da er auch selbst mit Schwachheit behaftet ist;

Hebr. 7,28; 3.Mo. 4,3; 4.Mo. 15,22-29

Hebr. 5,3 und um dieser willen muss er, wie für das Volk, so auch für sich selbst Opfer für die Sünden darbringen.

Hebr. 7,27; 3.Mo. 9,7; 3.Mo. 16,6

Hebr. 5,4 Und keiner nimmt sich selbst diese Ehre, sondern der [empfängt sie], welcher von Gott berufen wird, gleichwie Aaron.

2.Mo. 28,1; 4.Mo. 17,5; 1.Chr. 23,13

Hebr. 5,5 So hat auch der Christus sich nicht selbst die Würde beigelegt, ein Hoherpriester zu werden, sondern der, welcher zu ihm sprach: »Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt«.

Hebr. 1,5; Joh. 17,1-5; Ps. 2,7

Hebr. 5,6 Wie er auch an anderer Stelle spricht: »Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks«.

Hebr. 6,20; Hebr. 7,3; Hebr. 7,17; Hebr. 7,21; Ps. 110,4

Hebr. 5,7 Dieser hat in den Tagen seines Fleisches sowohl Bitten als auch Flehen mit lautem Rufen und Tränen dem dargebracht, der ihn aus dem Tod erretten konnte, und ist auch erhört worden um seiner Gottesfurcht willen.

Bitten: Mt. 16,21; Mt. 17,12; Mk. 8,31; Lk. 22,41-44; Ps. 22,7-18; Jes. 53,1-5

erretten: Mt. 26,53; Mk. 14,33-36

erhört: Joh. 11,42; Ps. 22,25

Hebr. 5,8 Und obwohl er Sohn war, hat er doch an dem, was er litt, den Gehorsam gelernt;

Jes. 50,5-6; Phil. 2,8

Hebr. 5,9 und nachdem er zur Vollendung gelangt ist, ist er allen, die ihm gehorchen, der Urheber ewigen Heils geworden,

Vollend.: Hebr. 2,10; Joh. 17,5

Heils: Joh. 10,28; Apg. 4,12; Jes. 45,17

Hebr. 5,10 von Gott genannt: Hoherpriester nach der Weise Melchisedeks.

Hebr. 5,6

Hebr. 5,11 Über ihn haben wir viel zu sagen, und zwar Dinge, die schwer zu erklären sind, weil ihr träge geworden seid im Hören.

Joh. 13,7; Joh. 16,12; 2.Petr. 3,15-16

Hebr. 5,12 Denn obgleich ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, habt ihr es wieder nötig, dass man euch lehrt, was die Anfangsgründe der Aussprüche Gottes sind; und ihr seid solche geworden, die Milch nötig haben und nicht feste Speise.

1.Kor. 3,1-3; 1.Kor. 6,1-2; 1.Petr. 2,2

Hebr. 5,13 Wer nämlich noch Milch genießt, der ist unerfahren im Wort der Gerechtigkeit; denn er ist ein Unmündiger.

Unmün.: 1.Kor. 3,1; 1.Kor. 13,11; 1.Kor. 14,20; Eph. 4,14; Jon. 4,11

Hebr. 5,14 Die feste Speise aber ist für die Gereiften, deren Sinne durch Übung geschult sind zur Unterscheidung des Guten und des Bösen.

Gereiften: Eph. 4,13

Untersch.: Röm. 16,19; Phil. 1,9-10; 1.Kö. 3,9

 

Hebr. 5,1 For every high priest taken from among men is ordained for men in things pertaining to God, that he may offer both gifts and sacrifices for sins:

every: Hebr. 10,11; 2.Mo. 28,1-14; 2.Mo. 29,1-37; 3.Mo. 8,2

is ordained: Hebr. 8,3

for men: Hebr. 2,17; 4.Mo. 16,46-48; 4.Mo. 18,1-3

both: Hebr. 8,3; Hebr. 9,9; Hebr. 10,11; Hebr. 11,4; 3.Mo. 9,7; 3.Mo. 9,15-21

Hebr. 5,2 Who can have compassion on the ignorant, and on them that are out of the way; for that he himself also is compassed with infirmity.

Who: Hebr. 2,18; Hebr. 4,15

ignorant: 4.Mo. 15,22-29; 1.Tim. 1,13

them: Hebr. 12,13; 2.Mo. 32,8; Ri. 2,17; Jes. 30,11

is compassed: Hebr. 7,28; 2.Mo. 32,2-5; 2.Mo. 32,21-24; 4.Mo. 12,1-9; 4.Mo. 20,10-12; Lk. 22,32; 2.Kor. 11,30; 2.Kor. 12,5; 2.Kor. 12,9; 2.Kor. 12,10; Gal. 4,13

Hebr. 5,3 And by reason hereof he ought, as for the people, so also for himself, to offer for sins.

as: Hebr. 7,27; Hebr. 9,7; 2.Mo. 29,12-19; 3.Mo. 4,3-12; 3.Mo. 8,14-21; 3.Mo. 9,7; 3.Mo. 16,6; 3.Mo. 16,15

Hebr. 5,4 And no man taketh this honor unto himself, but he that is called of God, as was Aaron.

2.Mo. 28,1; 3.Mo. 8,2; 4.Mo. 3,3; 4.Mo. 16,5; 4.Mo. 16,7; 4.Mo. 16,10; 4.Mo. 16,35; 4.Mo. 16,40; 4.Mo. 16,46-48; 4.Mo. 17,3-11; 4.Mo. 18,1-5; 1.Chr. 23,13; 2.Chr. 26,18; Joh. 3,27

Hebr. 5,5 So also Christ glorified not himself to be made a high priest; but he that said unto him, Thou art my Son, today have I begotten thee.

Christ: Joh. 7,18; Joh. 8,54

Thou: Hebr. 1,5; Ps. 2,7; Mi. 5,2; Joh. 3,16; Apg. 13,33; Röm. 8,3

Hebr. 5,6 As he saith also in another place, Thou art a priest forever after the order of Melchizedek.

Thou: Hebr. 5,10; Hebr. 6,20; Hebr. 7,3; Hebr. 7,15; Hebr. 7,17; Hebr. 7,21; Ps. 110,4

Melchisedec: 1.Mo. 14,18; 1.Mo. 14,19

Hebr. 5,7 Who in the days of his flesh, when he had offered up prayers and supplications with strong crying and tears unto him that was able to save him from death, and was heard in that he feared;

the: Hebr. 2,14; Joh. 1,14; Röm. 8,3; Gal. 4,4; 1.Tim. 3,16; 1.Joh. 4,3; 2.Joh. 1,7

when: Ps. 22,1-21; Ps. 69,1; Ps. 88,1; Mt. 26,28-44; Mk. 14,32-39; 3.Mo. 2,2; 3.Mo. 4,4-14; Joh. 17,1

with: Mt. 27,46; Mt. 27,50; Mk. 15,34; Mk. 15,37

tears: Jes. 53,3; Jes. 53,11; Joh. 11,35

unto: Mt. 26,52; Mt. 26,53; Mk. 14,36

and: Hebr. 13,20; Ps. 18,19; Ps. 18,20; Ps. 22,21; Ps. 22,24; Ps. 40,1-3; Ps. 69,13-16; Jes. 49,8; Joh. 11,42; Joh. 17,4; Joh. 17,5

in that he feared: Hebr. 12,28; Mt. 26,37; Mt. 26,38; Mk. 14,33; Mk. 14,34; Lk. 22,42-44; Joh. 12,27; Joh. 12,28

Hebr. 5,8 Though he were a Son, yet learned he obedience by the things which he suffered;

he were: Hebr. 1,5; Hebr. 1,8; Hebr. 3,6

yet: Hebr. 10,5-9; Jes. 50,5; Jes. 50,6; Mt. 3,15; Joh. 4,34; Joh. 6,38; Joh. 15,10; Phil. 2,8

Hebr. 5,9 And being made perfect, he became the author of eternal salvation unto all them that obey him;

being: Hebr. 2,10; Hebr. 11,40; Dan. 9,24; Lk. 13,32; Joh. 19,30

he became: Hebr. 12,2; Ps. 68,18-20; Jes. 45,22; Jes. 49,6; Apg. 3,15; Apg. 4,12

eternal: Hebr. 2,3; Hebr. 9,12; Hebr. 9,15; Ps. 45,17; Ps. 51,6; Ps. 51,8; 2.Thes. 2,16; 2.Tim. 2,10; 1.Joh. 5,20; Jud. 1,21

unto: Hebr. 11,8; Jes. 50,10; Jes. 55,3; Sach. 6,15; Mt. 7,24-27; Mt. 17,5; Apg. 5,32; Röm. 1,5; Röm. 2,8; Röm. 6,17; Röm. 10,16; Röm. 15,18; 2.Kor. 10,5; 2.Thes. 1,8; 1.Petr. 1,22

Hebr. 5,10 Called of God a high priest after the order of Melchizedek.

Hebr. 5,5; Hebr. 5,6; Hebr. 6,20

Hebr. 5,11 Of whom we have many things to say, and hard to be uttered, seeing ye are dull of hearing.

we: 1.Kö. 10,1; Joh. 6,6; Joh. 16,12; 2.Petr. 3,16

dull: Jes. 6,10; Mt. 13,15; Mk. 8,17; Mk. 8,18; Mk. 8,21; Lk. 24,25; Apg. 28,27

Hebr. 5,12 For when for the time ye ought to be teachers, ye have need that one teach you again which be the first principles of the oracles of God; and are become such as have need of milk, and not of strong meat.

for the: Mt. 17,17; Mk. 9,19

teachers: Esr. 7,10; Ps. 34,11; 1.Kor. 14,19; Kol. 3,16; Tit. 2,3; Tit. 2,4

teach: Jes. 28,9; Jes. 28,10; Jes. 28,13; Phil. 3,1

the first: Hebr. 6,1

the oracles: 2.Sam. 16,23; Apg. 7,38; Röm. 3,2; 1.Petr. 4,11

as have: Hebr. 5,13; Jes. 55,1; 1.Kor. 3,1-3; 1.Petr. 2,2

Hebr. 5,13 For every one that useth milk is unskillfull in the word of righteousness: for he is a babe.

the word: Ps. 119,123; Röm. 1,17; Röm. 1,18; Röm. 10,5; Röm. 10,6; 2.Kor. 3,9; 2.Tim. 3,16

he: Jes. 28,9; Mt. 11,25; Mk. 10,15; Röm. 2,20; 1.Kor. 13,11; 1.Kor. 14,20; Eph. 4,14; 1.Petr. 2,2

Hebr. 5,14 But strong meat belongeth to them that are of full age, even those who by reason of use have their senses exercised to discern both good and evil.

of full age: Mt. 5,48; 1.Kor. 2,6; Eph. 4,13; Phil. 3,15; Jak. 3,2

their: Hi. 6,30; Hi. 12,11; Hi. 34,3; Ps. 119,103; Hld. 1,3; Hld. 2,3; Mt. 6,22; Mt. 6,23; Eph. 1,18

to discern: 1.Mo. 3,5; 2.Sam. 14,17; 1.Kö. 3,9; 1.Kö. 3,11; Jes. 7,15; Röm. 14,1; 1.Kor. 2,14; 1.Kor. 2,15; Phil. 1,9; Phil. 1,10; 1.Thes. 5,21

Hebr. 6,1; Hebr. 6,11; Hebr. 6,12; Hebr. 6,13

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