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Hebräer 9

Bibelstudium | Studienmaterial und Themenausarbeitungen

Hebräerbrief | Kapitelauswahl

9 1 Es hatte zwar auch das erste seine Rechte des Gottesdienstes und das äußerliche Heiligtum.

9 2 Denn es war da aufgerichtet das Vorderteil der Hütte, darin der Leuchter war und der Tisch und die Schaubrote; und dies hieß das Heilige.

9 3 Hinter dem andern Vorhang aber war die Hütte, die da heißt das Allerheiligste;

9 4 die hatte das goldene Räuchfaß und die Lade des Testaments allenthalben mit Gold überzogen, in welcher war der goldene Krug mit dem Himmelsbrot und die Rute Aarons, die gegrünt hatte, und die Tafeln des Testaments;

9 5 obendarüber aber waren die Cherubim der Herrlichkeit, die überschatteten den Gnadenstuhl; von welchen Dingen jetzt nicht zu sagen ist insonderheit.

9 6 Da nun solches also zugerichtet war, gingen die Priester allezeit in die vordere Hütte und richteten aus den Gottesdienst.

9 7 In die andere aber ging nur einmal im Jahr allein der Hohepriester, nicht ohne Blut, das er opferte für seine und des Volkes Versehen.

9 8 Damit deutete der heilige Geist, daß noch nicht offenbart wäre der Weg zum Heiligen, solange die vordere Hütte stünde,

9 9 welche ist ein Gleichnis auf die gegenwärtige Zeit, nach welchem Gaben und Opfer geopfert werden, die nicht können vollkommen machen nach dem Gewissen den, der da Gottesdienst tut

9 10 allein mit Speise und Trank und mancherlei Taufen und äußerlicher Heiligkeit, die bis auf die Zeit der Besserung sind aufgelegt.

9 11 Christus aber ist gekommen, daß er sei ein Hoherpriester der zukünftigen Güter, und ist durch eine größere und vollkommenere Hütte, die nicht mit der Hand gemacht, das ist, die nicht von dieser Schöpfung ist,

9 12 auch nicht der Böcke oder Kälber Blut, sondern sein eigen Blut einmal in das Heilige eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden.

9 13 Denn so der Ochsen und der Böcke Blut und die Asche von der Kuh, gesprengt, heiligt die Unreinen zu der leiblichen Reinigkeit,

9 14 wie viel mehr wird das Blut Christi, der sich selbst ohne allen Fehl durch den ewigen Geist Gott geopfert hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!

9 15 Und darum ist er auch ein Mittler des neuen Testaments, auf daß durch den Tod, so geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen, die unter dem ersten Testament waren, die, so berufen sind, das verheißene ewige Erbe empfangen.

9 16 Denn wo ein Testament ist, da muß der Tod geschehen des, der das Testament machte.

9 17 Denn ein Testament wird fest durch den Tod; es hat noch nicht Kraft, wenn der noch lebt, der es gemacht hat.

9 18 Daher auch das erste nicht ohne Blut gestiftet ward.

9 19 Denn als Mose ausgeredet hatte von allen Geboten nach dem Gesetz zu allem Volk, nahm er Kälber- und Bocksblut mit Wasser und Scharlachwolle und Ysop und besprengte das Buch und alles Volk

9 20 und sprach: »Das ist das Blut des Testaments, das Gott euch geboten hat.«

9 21 Und die Hütte und alles Geräte des Gottesdienstes besprengte er gleicherweise mit Blut.

9 22 Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz; und ohne Blut vergießen geschieht keine Vergebung.

9 23 So mußten nun der himmlischen Dinge Vorbilder mit solchem gereinigt werden; aber sie selbst, die himmlischen, müssen bessere Opfer haben, denn jene waren.

9 24 Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heilige, so mit Händen gemacht ist (welches ist ein Gegenbild des wahrhaftigen), sondern in den Himmel selbst, nun zu erscheinen vor dem Angesicht Gottes für uns;

9 25 auch nicht, daß er sich oftmals opfere, gleichwie der Hohepriester geht alle Jahre in das Heilige mit fremden Blut;

9 26 sonst hätte er oft müssen leiden von Anfang der Welt her. Nun aber, am Ende der Welt, ist er einmal erschienen, durch sein eigen Opfer die Sünde aufzuheben.

9 27 Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht:

9 28 also ist auch Christus einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden; zum andernmal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit.

 

Hebr. 9,1 Es hatte nun zwar auch der erste [Bund] gottesdienstliche Ordnungen und ein Heiligtum, das von [dieser] Welt war.

erste: Hebr. 8,7; Hebr. 8,13; Röm. 9,4

Hebr. 9,2 Denn es war ein Zelt aufgerichtet, das vordere, in dem sich der Leuchter und der Tisch und die Schaubrote befanden; dieses wird das Heilige genannt.

Zelt: 2.Mo. 25,8; 2.Mo. 40,17; 2.Mo. 40,34

Heilige: 2.Mo. 26,33; 2.Mo. 40,22-28

Hebr. 9,3 Hinter dem zweiten Vorhang aber befand sich das Zelt, welches das Allerheiligste genannt wird;

2.Mo. 26,31-33

Hebr. 9,4 zu diesem gehört der goldene Räucheraltar und die Bundeslade, überall mit Gold überzogen, und in dieser war der goldene Krug mit dem Manna und der Stab Aarons, der gesprosst hatte, und die Tafeln des Bundes;

Räuchera.: 2.Mo. 27,1-8; 3.Mo. 16,12-13

Bundeslade: 2.Mo. 25,10-18; 3.Mo. 16,2

Manna: 2.Mo. 16,33; Joh. 6,31-35

Stab: 4.Mo. 17,23-26

Tafeln: 2.Mo. 34,28-29; 2.Mo. 40,20; 1.Kö. 8,9

Hebr. 9,5 oben über ihr aber die Cherubim der Herrlichkeit, die den Sühnedeckel überschatteten, worüber jetzt nicht im Einzelnen geredet werden soll.

2.Mo. 25,18-22; 4.Mo. 7,89

Hebr. 9,6 Da nun dies so eingerichtet ist, betreten zwar die Priester allezeit das vordere Zelt zur Verrichtung des Gottesdienstes;

Lk. 1,8-10; 2.Mo. 30,7-8; 2.Mo. 40,31-32; 1.Chr. 23,13

Hebr. 9,7 in das zweite [Zelt] aber geht einmal im Jahr nur der Hohepriester, [und zwar] nicht ohne Blut, das er für sich selbst und für die Verirrungen des Volkes darbringt.

2.Mo. 30,10; 3.Mo. 16,2

Hebr. 9,8 Damit zeigt der Heilige Geist deutlich, dass der Weg zum Heiligtum noch nicht offenbar gemacht ist, solange das vordere Zelt Bestand hat.

Hebr. 9,15; Hebr. 9,24; Hebr. 10,19-20; 1.Tim. 2,5

Hebr. 9,9 Dieses ist ein Gleichnis für die gegenwärtige Zeit, in welcher Gaben und Opfer dargebracht werden, die, was das Gewissen anbelangt, den nicht vollkommen machen können, der den Gottesdienst verrichtet,

Hebr. 9,13; Hebr. 7,19; Hebr. 10,1; Hebr. 10,4; Gal. 3,21-22

Hebr. 9,10 der nur aus Speisen und Getränken und verschiedenen Waschungen [besteht] und aus Verordnungen für das Fleisch, die bis zu der Zeit auferlegt sind, da eine bessere Ordnung eingeführt wird.

Wasch.: 4.Mo. 19,8; 4.Mo. 19,13

Verordn.: Hebr. 7,16

Ordnung: Gal. 4,1-4

Hebr. 9,11 Als aber der Christus kam als ein Hoherpriester der zukünftigen [Heils-] Güter, ist er durch das größere und vollkommenere Zelt, das nicht mit Händen gemacht, das heißt nicht von dieser Schöpfung ist,

Hoherpr.: Hebr. 3,1; Hebr. 4,14

Zelt: Hebr. 8,2

Hebr. 9,12 auch nicht mit dem Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erlangt.

Böcken: Hebr. 10,4; 3.Mo. 16,15

eigenen: Hebr. 7,27; Mk. 14,24; Lk. 22,20; Joh. 6,51-56

Heiligtum: Hebr. 9,24

Erlösung: Eph. 1,7; Kol. 1,13-14; 1.Petr. 1,18-19; Offb. 5,9-10

Hebr. 9,13 Denn wenn das Blut von Stieren und Böcken und die Besprengung mit der Asche der jungen Kuh die Verunreinigten heiligt zur Reinheit des Fleisches,

Blut: 3.Mo. 16,14-16

Asche: 4.Mo. 19,9-10

Hebr. 9,14 wie viel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist als ein makelloses Opfer Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dienen könnt.

makell.: Hebr. 7,26; 1.Petr. 1,19

Opfer: Joh. 10,18; Eph. 5,2

Werken: Hebr. 6,1

dienen: Joh. 12,26; Apg. 24,14; Röm. 7,6; 1.Thes. 1,9; Offb. 7,15

Hebr. 9,15 Darum ist er auch der Mittler eines neuen Bundes, damit — da sein Tod geschehen ist zur Erlösung von den unter dem ersten Bund begangenen Übertretungen — die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen.

Mittler: Hebr. 8,6; 1.Tim. 2,5

Erlösung: Apg. 13,38; Röm. 3,24-25; Eph. 1,7

Erbe: Apg. 20,32; 1.Petr. 1,3-4

Hebr. 9,16 Denn wo ein Testament ist, da muss notwendig der Tod dessen eintreten, der das Testament gemacht hat;
Hebr. 9,17 denn ein Testament tritt auf den Todesfall hin in Kraft, da es keine Gültigkeit hat, solange derjenige lebt, der das Testament gemacht hat.

Gal. 3,15-17

Hebr. 9,18 Daher wurde auch der erste [Bund] nicht ohne Blut eingeweiht.

2.Mo. 12,22; 2.Mo. 24,8

eingeweiht: Hebr. 9,14; Hebr. 9,22

Hebr. 9,19 Denn nachdem jedes einzelne Gebot nach dem Gesetz von Mose dem ganzen Volk verkündet worden war, nahm er das Blut der Kälber und Böcke mit Wasser und Purpurwolle und Ysop und besprengte sowohl das Buch selbst als auch das ganze Volk,

Ysop: 2.Mo. 12,22; 3.Mo. 14,4-7; 4.Mo. 19,18

Hebr. 9,20 wobei er sprach: »Dies ist das Blut des Bundes, den Gott mit euch geschlossen hat!«

2.Mo. 24,8; Sach. 9,11

Hebr. 9,21 Auch das Zelt und alle Geräte des Gottesdienstes besprengte er in gleicher Weise mit Blut;

Geräte: 2.Mo. 29,12; 3.Mo. 8,15; 3.Mo. 8,19

besprengte: Hebr. 12,24; 1.Petr. 1,2

Hebr. 9,22 und fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.

3.Mo. 16,14-19; 3.Mo. 17,11

Hebr. 9,23 So ist es also notwendig, dass die Abbilder der im Himmel befindlichen Dinge hierdurch gereinigt werden, die himmlischen Dinge selbst aber durch bessere Opfer als diese.

Hebr. 8,5

Hebr. 9,24 Denn nicht in ein mit Händen gemachtes Heiligtum, in eine Nachbildung des wahrhaftigen, ist der Christus eingegangen, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen;

Himmel: Hebr. 1,3; Hebr. 6,19-20

erscheinen: Hebr. 7,25; 1.Joh. 2,1

Hebr. 9,25 auch nicht, um sich selbst oftmals [als Opfer] darzubringen, so wie der Hohepriester jedes Jahr ins Heiligtum hineingeht mit fremdem Blut,

Hebr. 7,27

Jahr: Hebr. 9,7

Hebr. 9,26 denn sonst hätte er ja oftmals leiden müssen von Grundlegung der Welt an. Nun aber ist er einmal offenbar geworden in der Vollendung der Weltzeiten zur Aufhebung der Sünde durch das Opfer seiner selbst.

Welt: Gal. 4,4

Aufhebung: Hebr. 9,12; Dan. 9,24; Röm. 6,10

Hebr. 9,27 Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,

sterben: 1.Mo. 3,19; Ps. 90,3; Pre. 3,2; Pre. 3,19; Röm. 5,12

Gericht: Joh. 5,22-30; Apg. 17,31; Röm. 2,5; Offb. 14,7; Offb. 16,7; Pre. 12,14

Hebr. 9,28 so wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweiten Mal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil.

einmal: Hebr. 10,10; Hebr. 10,12; Hebr. 10,14

nehmen: 1.Petr. 2,24; Jes. 53,12

erscheinen: Joh. 14,3; 2.Tim. 4,8

warten: Phil. 3,20; 1.Thes. 1,10; 1.Petr. 1,8-9

 

Hebr. 9,1 Then verily the first covenant had also ordinances of divine service, and a worldly sanctuary.

the first: Hebr. 8,7; Hebr. 8,13

had: Hebr. 9,10; 3.Mo. 18,3; 3.Mo. 18,4; 3.Mo. 18,30; 3.Mo. 22,9; 4.Mo. 9,12; Hes. 43,11; Lk. 1,6

and: Hebr. 9,10; Hebr. 9,11; Hebr. 8,2; 2.Mo. 25,8; Kol. 2,8

Hebr. 9,2 For there was a tabernacle made; the first, wherein was the candlestick, and the table, and the shewbread; which is called the sanctuary.

a tabernacle: 2.Mo. 26,1-30; 2.Mo. 29,1; 2.Mo. 29,35; 2.Mo. 36,8-38; 2.Mo. 39,32-34; 2.Mo. 40,2; 2.Mo. 40,18-20

the first: 2.Mo. 25,23-40; 2.Mo. 26,35; 2.Mo. 37,10-24; 2.Mo. 39,36-38; 2.Mo. 40,4; 2.Mo. 40,22-24

the table: 2.Mo. 40,4; 3.Mo. 24,5; 3.Mo. 24,6

the showbread: 2.Mo. 25,23; 2.Mo. 25,30

the sanctuary: 2.Mo. 26,33

Hebr. 9,3 And after the second veil, the tabernacle which is called the holiest of all;

the second: Hebr. 6,19; Hebr. 10,20; 2.Mo. 26,31-33; 2.Mo. 36,35-38; 2.Mo. 40,3; 2.Mo. 40,21; 2.Chr. 3,14; Jes. 25,7; Mt. 27,51

the Holiest: Hebr. 9,8; Hebr. 10,19; 1.Kö. 8,6

Hebr. 9,4 Which had the golden censer, and the ark of the covenant overlaid round about with gold, wherein was the golden pot that had manna, and Aaron’s rod that budded, and the tables of the covenant;

the golden: 3.Mo. 16,12; 1.Kö. 7,50; Offb. 8,3

the ark: 2.Mo. 25,10-16; 2.Mo. 26,33; 2.Mo. 37,1-5; 2.Mo. 39,35; 2.Mo. 40,3; 2.Mo. 40,21

was: 2.Mo. 16,33; 2.Mo. 16,34

and Aaron’s: 4.Mo. 17,5; 4.Mo. 17,8; 4.Mo. 17,10; Ps. 110,2; Ps. 110,3

and the: 2.Mo. 25,16; 2.Mo. 25,21; 2.Mo. 26,33; 2.Mo. 34,29; 2.Mo. 40,3; 2.Mo. 40,20; 2.Mo. 40,21; 5.Mo. 10,2-5; 1.Kö. 8,9; 1.Kö. 8,21; 2.Chr. 5,10

Hebr. 9,5 And over it the cherubim of glory shadowing the mercy seat; of which we cannot now speak particularly.

over: 2.Mo. 25,17-22; 2.Mo. 37,6-9; 3.Mo. 16,2; 4.Mo. 7,89; 1.Sam. 4,4; 1.Kö. 8,6; 1.Kö. 8,7; 2.Kö. 19,15; Ps. 80,1; Ps. 99,1; Eph. 3,10; 1.Petr. 1,12

the mercyseat: Hebr. 4,16; 3.Mo. 16,2; 3.Mo. 16,13; 1.Chr. 28,11

Hebr. 9,6 Now when these things were thus ordained, the priests went always into the first tabernacle, accomplishing the service of God.

the priests: 2.Mo. 27,21; 2.Mo. 30,7; 2.Mo. 30,8; 4.Mo. 28,3; 2.Chr. 26,16-19; Dan. 8,11; Lk. 1,8-11

Hebr. 9,7 But into the second went the high priest alone once every year, not without blood, which he offered for himself, and for the errors of the people:

into: Hebr. 9,24; Hebr. 9,25; 2.Mo. 30,10; 3.Mo. 16,2-20; 3.Mo. 16,34

not: Hebr. 5,3; Hebr. 7,27; Hebr. 10,19; Hebr. 10,20

errors: 3.Mo. 5,18; 2.Sam. 6,7; 2.Chr. 33,9; Ps. 19,12; Ps. 95,10; Jes. 3,12; Jes. 9,16; Jes. 28,7; Jes. 29,14; Hos. 4,12; Am. 2,14

Hebr. 9,8 The Holy Ghost this signifying, that the way into the holiest of all was not yet made manifest, while as the first tabernacle was yet standing:

Holy Ghost: Hebr. 3,7; Hebr. 10,15; Jes. 63,11; Apg. 7,51; Apg. 7,52; Apg. 28,25; Gal. 3,8; 2.Petr. 1,21

the way: Hebr. 9,3; Hebr. 4,15; Hebr. 4,16; Hebr. 10,19-22; Joh. 10,7; Joh. 10,9; Joh. 14,6; Eph. 2,18

Hebr. 9,9 Which was a figure for the time then present, in which were offered both gifts and sacrifices, that could not make him that did the service perfect, as pertaining to the conscience;

a figure: Hebr. 9,24; Hebr. 11,19; Röm. 5,14; 1.Petr. 3,21

the time: Hebr. 7,11; Hebr. 11,39; Hebr. 11,40; 1.Petr. 1,11; 1.Petr. 1,12

gifts: Hebr. 5,1

that could: Hebr. 9,13; Hebr. 9,14; Hebr. 7,18; Hebr. 7,19; Hebr. 10,1-4; Hebr. 10,11; Ps. 40,6; Ps. 40,7; Gal. 3,21

as pertaining: Ps. 51,16-19

Hebr. 9,10 Which stood only in meats and drinks, and divers washings, and carnal ordinances, imposed on them until the time of reformation.

in meats: Hebr. 13,9; 3.Mo. 11,2-47; 5.Mo. 14,3-21; Hes. 4,14; Apg. 10,13-15; Kol. 2,16

divers: Hebr. 6,2; Hebr. 10,22; 2.Mo. 29,4; 2.Mo. 30,19-21; 2.Mo. 40,12; 3.Mo. 14,8; 3.Mo. 14,9; 3.Mo. 16,4; 3.Mo. 16,24; 3.Mo. 17,15; 3.Mo. 17,16; 3.Mo. 22,6; 4.Mo. 19,7-21; 5.Mo. 21,6; 5.Mo. 23,11

carnal: Hebr. 9,1; Hebr. 7,16; Gal. 4,3; Gal. 4,9; Eph. 2,15; Kol. 2,20-22

until: Hebr. 2,5; Hebr. 6,5; Gal. 4,4; Eph. 1,10

Hebr. 9,11 But Christ being come a high priest of good things to come, by a greater and more perfect tabernacle, not made with hands, that is to say, not of this building;

Christ: 1.Mo. 49,10; Ps. 40,7; Jes. 59,20; Mal. 3,1; Mt. 2,6; Mt. 11,3; Joh. 4,25; 1.Joh. 4,2; 1.Joh. 4,3; 1.Joh. 5,20; 2.Joh. 1,7

an high priest: Hebr. 2,17; Hebr. 3,1; Hebr. 4,15; Hebr. 5,5; Hebr. 5,6; Hebr. 7,1; Hebr. 7,11-26; Hebr. 7,27; Hebr. 8,1

of good: Hebr. 10,1

by a greater: Hebr. 9,1-9; Hebr. 8,2; Joh. 1,14

not made: Hebr. 9,23; Hebr. 9,24; Apg. 7,48; Apg. 17,24; Apg. 17,25; 2.Kor. 5,1; Kol. 2,11

Hebr. 9,12 Neither by the blood of goats and calves, but by his own blood he entered in once into the holy place, having obtained eternal redemption for us.

by the: Hebr. 9,13; Hebr. 10,4; 3.Mo. 8,2; 3.Mo. 9,15; 3.Mo. 16,5-10

by his: Hebr. 1,3; Hebr. 10,9-14; Apg. 20,28; Eph. 1,7; Kol. 1,14; Tit. 2,14; 1.Petr. 1,18; 1.Petr. 1,19; Offb. 1,5; Offb. 5,9

he entered: Hebr. 9,7; Hebr. 9,24-26; Hebr. 10,12; Hebr. 10,19

once: Hebr. 9,26; Hebr. 9,28; Hebr. 10,10; Sach. 3,9

having: Hebr. 9,15; Hebr. 5,9; Dan. 9,24; Mk. 3,29; Gal. 3,13; Gal. 3,14; 1.Thes. 1,10

Hebr. 9,13 For if the blood of bulls and of goats, and the ashes of a heifer sprinkling the unclean, sanctifieth to the purifying of the flesh:

if: 3.Mo. 16,14; 3.Mo. 16,16

and: 4.Mo. 19,2-21

the purifying: 4.Mo. 8,7; 4.Mo. 19,12; 2.Chr. 30,19; Ps. 51,7; Apg. 15,9; 1.Petr. 1,22

Hebr. 9,14 How much more shall the blood of Christ, who through the eternal Spirit offered himself without spot to God, purge your conscience from dead works to serve the living God?

How: 5.Mo. 31,27; 2.Sam. 4,11; Hi. 15,16; Mt. 7,11; Lk. 12,24; Lk. 12,28; Röm. 11,12; Röm. 11,24

the blood: Hebr. 9,12; 1.Petr. 1,19; 1.Joh. 1,7; Offb. 1,5

who: Jes. 42,1; Jes. 61,1; Mt. 12,28; Lk. 4,18; Joh. 3,34; Apg. 1,2; Apg. 10,38; Röm. 1,4; 1.Petr. 3,18

eternal: 5.Mo. 33,27; Jes. 57,15; Jer. 10,10; Röm. 1,20; 1.Tim. 1,17

offered: Hebr. 9,7; Hebr. 7,27; Mt. 20,28; Eph. 2,5; Eph. 5,2; Tit. 2,14; 1.Petr. 2,24; 1.Petr. 3,18

without: 3.Mo. 22,20; 4.Mo. 19,2-21; 4.Mo. 28,3; 4.Mo. 28,9; 4.Mo. 28,11; 5.Mo. 15,21; 5.Mo. 17,1; Jes. 53,9; Dan. 9,24-26; 2.Kor. 5,21; 1.Petr. 1,19; 1.Petr. 2,22; 1.Joh. 3,5

purge: Hebr. 9,9; Hebr. 1,3; Hebr. 10,2; Hebr. 10,22

dead works: Hebr. 6,1

to serve: Lk. 1,74; Röm. 6,13; Röm. 6,22; Gal. 2,19; 1.Thes. 1,9; 1.Petr. 4,2

the living: Hebr. 11,21; 5.Mo. 5,26; 1.Sam. 17,26; 2.Kö. 19,16; Jer. 10,10; Dan. 6,26; Apg. 14,15; 2.Kor. 6,16; 1.Tim. 3,15

Hebr. 9,15 And for this cause he is the mediator of the new testament, that by means of death, for the redemption of the transgressions that were under the first testament, they which are called might receive the promise of eternal inheritance.

the mediator: Hebr. 7,22; Hebr. 8,6; Hebr. 12,24; 1.Tim. 2,5

the new: Hebr. 8,8; 2.Kor. 3,6

means: Hebr. 9,16; Hebr. 9,28; Hebr. 2,14; Hebr. 13,20; Jes. 53,10-12; Dan. 9,26

for: Hebr. 9,12; Hebr. 11,40; Röm. 3,24-26; Röm. 5,6; Röm. 5,8; Röm. 5,10; Eph. 1,7; 1.Petr. 3,18; Offb. 5,9; Offb. 14,3; Offb. 14,4

the first: Hebr. 9,1; Hebr. 8,7; Hebr. 8,13

they which: Hebr. 3,1; Röm. 8,28; Röm. 8,30; Röm. 9,24; 2.Thes. 2,14

promise: Hebr. 6,13; Hebr. 11,13; Hebr. 11,39; Hebr. 11,40; Jak. 1,12; 1.Joh. 2,25

eternal: Ps. 37,18; Mt. 19,29; Mt. 25,34; Mt. 25,36; Mk. 10,17; Lk. 18,18; Joh. 10,28; Röm. 6,23; 2.Tim. 2,10; Tit. 1,2; Tit. 3,7; 1.Petr. 1,3; 1.Petr. 1,4; 1.Petr. 5,10

Hebr. 9,16 For where a testament is, there must also of necessity be the death of the testator.

be: Hebr. 9,16

Hebr. 9,17 For a testament is of force after men are dead: otherwise it is of no strength at all while the testator liveth.

1.Mo. 48,21; Joh. 14,27; Gal. 3,15

Hebr. 9,18 Whereupon neither the first testament was dedicated without blood.

the first: Hebr. 8,7-9; 2.Mo. 12,22; 2.Mo. 24,3-8

dedicated: Hebr. 9,14; Hebr. 9,22

Hebr. 9,19 For when Moses had spoken every precept to all the people according to the law, he took the blood of calves and of goats, with water, and scarlet wool, and hyssop, and sprinkled both the book, and all the people,

the blood: Hebr. 9,12; Hebr. 10,4; 2.Mo. 24,5; 2.Mo. 24,6; 2.Mo. 24,8-11; 3.Mo. 1,2; 3.Mo. 1,3; 3.Mo. 1,10; 3.Mo. 3,6; 3.Mo. 16,14-18

scarlet: 3.Mo. 14,4-6; 3.Mo. 14,49-52; 4.Mo. 19,6; Mt. 27,28; Mk. 15,17; Mk. 15,20; Joh. 19,2; Joh. 19,5

hyssop: 2.Mo. 12,22; 4.Mo. 19,18; Ps. 51,7

sprinkled: Hebr. 12,24; 2.Mo. 24,8; Jes. 52,15; Hes. 36,25; 1.Petr. 1,2

Hebr. 9,20 Saying, This is the blood of the testament which God hath enjoined unto you.

This: Hebr. 13,20; Sach. 9,11; Mt. 26,28

testament: Hebr. 9,16; Hebr. 9,17; 5.Mo. 29,12; Jos. 9,6

Hebr. 9,21 Moreover he sprinkled with blood both the tabernacle, and all the vessels of the ministry.

2.Mo. 29,12; 2.Mo. 29,20; 2.Mo. 29,36; 3.Mo. 8,15; 3.Mo. 8,19; 3.Mo. 9,8; 3.Mo. 9,9; 3.Mo. 9,18; 3.Mo. 16,14-19; 2.Chr. 29,19-22; Hes. 43,18-26

Hebr. 9,22 And almost all things are by the law purged with blood; and without shedding of blood is no remission.

almost: 3.Mo. 14,6; 3.Mo. 14,14; 3.Mo. 14,25; 3.Mo. 14,51; 3.Mo. 14,52

and without: 3.Mo. 4,20; 3.Mo. 4,26; 3.Mo. 4,35; 3.Mo. 5,10; 3.Mo. 5,12; 3.Mo. 5,18; 3.Mo. 6,7; 3.Mo. 17,11

Hebr. 9,23 It was therefore necessary that the patterns of things in the heavens should be purified with these; but the heavenly things themselves with better sacrifices than these.

the patterns: Hebr. 9,9; Hebr. 9,10; Hebr. 9,24; Hebr. 8,5; Hebr. 10,1; Kol. 2,17

the heavenly: Hebr. 9,11; Hebr. 9,12; Hebr. 9,14; Hebr. 9,24; Hebr. 10,4; Hebr. 10,10-17; Lk. 24,26; Lk. 24,46; Joh. 14,3; 1.Petr. 1,19-21; Offb. 5,9

Hebr. 9,24 For Christ is not entered into the holy places made with hands, which are the figures of the true; but into heaven itself, now to appear in the presence of God for us:

the holy: Hebr. 9,11; Mk. 14,58; Joh. 2,19-21

the figures: Hebr. 9,9; Hebr. 9,23; Hebr. 8,2

but: Hebr. 1,3; Hebr. 6,20; Hebr. 7,26; Hebr. 8,2; Hebr. 8,5; Hebr. 12,2; Ps. 68,18; Mk. 16,19; Lk. 24,51; Joh. 6,62; Joh. 16,28; Apg. 1,9-11; Apg. 3,21; Eph. 1,20-22; Eph. 4,8-11; Kol. 3,2; 1.Petr. 3,22

appear: Hebr. 7,25; 2.Mo. 28,12; 2.Mo. 28,29; Sach. 3,1; Röm. 8,33; 1.Joh. 2,1; 1.Joh. 2,2; Offb. 8,3

Hebr. 9,25 Nor yet that he should offer himself often, as the high priest entereth into the holy place every year with blood of others;

offer: Hebr. 9,7; Hebr. 9,14; Hebr. 9,26; Hebr. 10,10

as: Hebr. 9,12; 2.Mo. 30,10; 3.Mo. 16,2-34

Hebr. 9,26 For then must he often have suffered since the foundation of the world: but now once in the end of the world hath he appeared to put away sin by the sacrifice of himself.

the foundation: Mt. 25,34; Joh. 17,24; 1.Petr. 1,20; Offb. 13,8; Offb. 17,8

in: Hebr. 1,2; Jes. 2,2; Dan. 10,14; Mi. 4,1; 1.Kor. 10,11; Gal. 4,1; Eph. 1,10; 1.Petr. 1,20

he appeared: Hebr. 9,12; Hebr. 7,27; Hebr. 10,4; Hebr. 10,10; 3.Mo. 16,21; 3.Mo. 16,22; 2.Sam. 12,13; 2.Sam. 24,10; Hi. 7,21; Dan. 9,24; Joh. 1,29; 1.Petr. 2,24; 1.Petr. 3,18; 1.Joh. 3,5

the sacrifice: Hebr. 9,14; Hebr. 10,12; Hebr. 10,26; Eph. 5,2; Tit. 2,14

Hebr. 9,27 And as it is appointed unto men once to die, but after this the judgment:

as: 1.Mo. 3,19; 2.Sam. 14,14; Hi. 14,5; Hi. 30,23; Ps. 89,48; Pre. 3,20; Pre. 9,5; Pre. 9,10; Pre. 12,7; Röm. 5,12

but: Hebr. 6,2; Hi. 19,25; Pre. 11,9; Pre. 12,14; Mt. 25,31-46; Joh. 5,26-29; Apg. 17,31; Röm. 2,5; Röm. 14,9-12; 1.Kor. 4,5; 2.Kor. 5,10; 2.Tim. 4,1; Jud. 1,15; Offb. 20,11

Hebr. 9,28 So Christ was once offered to bear the sins of many; and unto them that look for him shall he appear the second time without sin unto salvation.

was: Hebr. 9,25; Röm. 6,10; 1.Petr. 3,18; 1.Joh. 3,5

to bear: 3.Mo. 10,17; 4.Mo. 18,1; 4.Mo. 18,23; Jes. 53,4-6; Jes. 53,11; Jes. 53,12; Mt. 26,28; Röm. 5,15; 1.Petr. 2,24

them: Phil. 3,20; 1.Thes. 1,10; 2.Tim. 4,8; Tit. 2,13; 2.Petr. 3,12

he appear: Sach. 14,5; Joh. 14,3; Apg. 1,11; 1.Thes. 4,14-16; 2.Thes. 1,5-9; 2.Thes. 2,1; 1.Joh. 3,2; Offb. 1,7

without: Röm. 6,10; Röm. 8,3

unto: Jes. 25,9; Röm. 8,23; 1.Kor. 15,54; Phil. 3,21; 1.Thes. 4,17; 2.Thes. 1,10

Hebr. 10,1; Hebr. 10,10; Hebr. 10,14; Hebr. 10,19

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